Heutzutage ist die Optimierung von Energiekosten für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, und eine der Möglichkeiten, diese Kosten zu senken, besteht darin, die Leistung Ihrer Rückkühlanlage zu überwachen und eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchzuführen.
1. Rückkühlanlagen im Fokus
Rückkühlanlagen spielen eine wichtige Rolle in vielen industriellen Prozessen. Sie dienen dazu, überschüssige Wärme von Maschinen oder Produktionsprozessen abzuführen und so die Effizienz der Anlagen zu gewährleisten. Allerdings können diese Anlagen aufgrund verschiedener Faktoren wie Verschleiß, ungeeignete Einstellungen oder Verunreinigungen mit der Zeit an Effizienz verlieren, was zu erhöhten Energiekosten führen kann.
2. Bestandsanalyse
Der erste Schritt ist eine gründliche Analyse der aktuellen Anlage. Dies beinhaltet die Bewertung der Leistung der Anlage, einschließlich ihrer aktuellen Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Es ist auch wichtig, die aktuellen Betriebskosten und Umweltauswirkungen zu bewerten, um potenzielle Einsparungen und Verbesserungen zu identifizieren.
Multi Kühlsysteme kann ich über einen festgelegten Zeitraum ihre Anlage mess-technisch überwachen. Dabei werden die Temperaturen und der Volumenstrom der Anlage über entsprechende Sensoren aufgenommen und in einer Excel festgehalten. Das ist die Grundlage zur weiteren Engineering Planung.
3. Retrofit - Aus Alt mach Neu
Unter Retrofit versteht man die Modernisierung von Altanlagen. Beim Retrofit können Kühlanlagen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Das heißt aber nicht, dass die komplette Anlage zwingend getauscht werden muss. Einzelne Bauteile werden gezielt ausgetauscht, erweitert oder verändert. Besonders die Energieeffizienz spielt bei der Planung den entscheidenden Faktor.
Die wichtigsten Vorteile beim Retrofit:
• Höhere Energieeffizienz und bessere Qualität
• Ressourcenschonend und günstig bei der Investition
• Vorbeugung von Ausfällen
Gerade im Bereich der elektrischen Motoren und deren Ansteuerungen ist in vielen Bereichen eine deutliche Energieeinsparung möglich. Verbraucherpumpen oder Ventilatoren werden nach aktuellem Stand der Technik standardmäßig mit einer stufenlosen Regelung betrieben. Altanlagen weisen meist maximal eine starre Betriebsweise oder ein Betrieb mit zwei Drehzahlen auf. Eine Energieeinsparung ist dadurch fast immer gewährleistet. Zusätzlicher Anreiz einer Modernisierung bietet der Staat durch entsprechende Fördertöpfe.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns einfach unter: s.nestler@multi-kuehlsysteme.de